Mittwoch, 2. März 2016

Moderne Fabel




Das Schaf und der Hund


Ein Schaf und ein Hund stritten sich, wer denn nun nützlicher sei. Das Schaf sagte: ,,Jedes Jahr werde ich geschoren und die Menschen können meine wertvolle Wolle verkaufen. Aber du liegst immer nur faul vor deine Hundehütte und machst nichts!“ Der Hund erwiderte darauf: ,, Ich habe ebenfalls eine wichtige Aufgabe. Ich beschütze nämlich den ganzen Hof bei Tag und bei Nacht.“ Das Schaf meinte: ,, Das musst du mir erstmal beweisen. Bis jetzt ist doch noch nie etwas passiert.“
In der folgenden Nacht schlich ein Wolf um das Schafsgehege und leckte sich dabei das Maul voller Vorfreude auf einen leckeren Bissen. Doch dies bemerkte der Hund und verjagte ihn mit lautem Gebell. 
Am nächsten Morgen bedankte sich das Schaf mit Respekt bei dem Hund und gab zu: ,, Wir sind wohl beide sehr wichtig!“ Der Hund nickte und sprach: ,, Da hast du Recht.“   

(Geschrieben von Amy Hoffmann und Marie Fauck)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen