Montag, 14. März 2016

Der Brief Nathans




Meine geliebten Kinder und Kindes Kinder,

Die Entschlossenheit die Wahrheit zu enthüllen, trieb mich dazu heute diesen Brief an euch zu schreiben. Aus nur einem ganz besonderen Grund schrieb ich das Werk ´Nathan der Weise´.  Verfolgt wurde ich zu dieser Zeit von Christen, da mein Freund  Professor Hermann Samuel Reimarus die Offenbarung und die Auferstehung Christi in seinen Werken verleugnete. Des Freundes Freund bin ich und so wurde auch ich bedrängt. Der Regierung nicht mehr gehorchend, flüchtete ich an den einzigen Ort, an dem freies Sprechen erlaubt war. Die Theaterbühne. Befreit war ich von allen Verfolgern, konnte frei sprechen und Weisheit verbreiten. Inspiration? Der Welten Inspiration führte meine Feder und es entschlüpfte ihr ´Nathan der Weise´. Dieses Stück war der Ausdruck meiner Gedanken, die für Toleranz warben. Veränderung sollte Einzug in unsere Welt erhalten und nicht der steife Glaube bestehen bleiben. Jeder solle fähig sein, seine eigenen Erfahrungen zu machen und  mit Neugier die Welt beschreiten. Ich, der Sohn meiner religiösen Eltern, fühlte mich eingesperrt durch den Glauben an das Christentum. In eigener Verantwortung sollte jeder selbst über seinen Glauben entscheiden. Um dies zu verdeutlichen, schrieb ich ´Nathan der Weise´. Eine sagenhafte Toleranzpredigt dieser Zeit.

Euer euch liebender Vater und Großvater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen